Sicherlich kann man zu diesem Thema viele Artikel im Netz finden – wir möchten hier ganz kurz schildern, worauf man achten muss. Wenn ich meine Seite aufrufe, lädt Sie doch sehr schnell…..
Was ist eigentlich der Pagespeed?
PageSpeed misst die Ladezeit einer Internetpräsenz (Aufbau HTML, CSS,Bildintegration, Caching). Da es immer wichtiger wird eine schnelle Ladezeit für seine Webseite zu haben (besonders da die Zugriffe mit mobilen Endgeräten immer mehr werden und den Desktop mittlerweile schon überholt haben), wird die Ladezeit in Zukunft ein wichtiger Rankingfaktor sein.
Woher weiss ich wie schnell meine Seite ist?
Das einfachste Tool ist direkt von google: PageSpeed Insights.
Hier gibt man einfach Seine Domain ein und erhält direkt das Ergebnis:
Mann kann dann wählen zwischen Desktop und Mobile und bekommt das Resultat in Ampelfarben mitgeteilt..
Was soll ich mit dem Ergebnis anfangen?
Im weiteren Verlauf der Webseite werden dann mögliche Lösungsvorschläge gemacht, mit denen man dann – mehr oder weniger – etwas anfangen kann. Generell gilt ein schneller Pagespeed ist sicherlich sehr wichtig – aber die Usability eine Webseite sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden. Also lassen Sie sich nicht allzu verrückt machen, schauen Sie, was Sie selbst ändern können. Einfache Dinge, wie zum Beispiel die Verwendung von Bildern in geeigneten Formaten und geeigneten Größen (also nie zu groß), eine schnelle Antwortzeit des Servers (fragen Sie hierfür Ihren Hoster) lassen sich einfach umsetzen….
Für manche Systeme gibt es auch Tools/Plugins, die die Optimierung unterstützen.